Loading…
nr17 has ended
Friday, June 9 • 12:00 - 13:00
LIMITIERTE TEILNAHME: Algorithmen als Sparringspartner in der Datenanalyse — Machine-Learning-Workshop für Journalisten

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!


Data Scientist Daniel Kirsch und Datenjournalist Julius Tröger zeigen, wie Decision Trees, Neuronale Netze und Co. Journalisten nützlich sein können. Im Workshop werden Schlüsselbegriffe erläutert, Basiskenntnisse vermittelt - und gemeinsam ein Praxisbeispiel in der Statistiksoftware R durchgespielt.
  • Die Anmeldung für diese Veranstaltung wurde geschlossen, der Workshop ist komplett ausgebucht. Alle Teilnehmer wurden per E-Mail benachrichtigt. Unter Umständen kann die Teilnehmerliste im Online-Programm abweichen, wenn kurzfristig bestätigte Teilnehmer absagen mussten. Wir halten die Liste soweit möglich aktuell und benachrichtigen auch alle Nachrücker per E-Mail.
  • Sind für diesen Workshop Vorkenntnisse nötig? Der Workshop richtet sich vor allem an (angehende) Datenjournalisten. Für den Praxisteil sollten Grundkenntnisse in R vorhanden sein. 
  • Müssen vorher Programme installiert werden? R Studio sollte installiert sein. Unterstützung bei der Installation gibt es bei der Installationsparty am Donnerstag.

Referenten
avatar for Daniel Kirsch

Daniel Kirsch

Data Science for Social Good Berlin
Daniel Kirsch ist Gründer von Data Science for Social Good Berlin. Er ist Mathematiker mit einem Diplom der WWU Münster. Er hat in Münster das Open Knowledge Lab mitgegründet, das Teil des Code for Germany-Netzwerkes der Open Knowledge Foundation ist. Nachdem es ihn nach Berlin... Read More →
avatar for Julius Tröger

Julius Tröger

Leiter Interaktiv-Team, Berliner Morgenpost
Der Datenjournalist Julius Tröger leitet das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost. Die Journalisten, Programmierer und Designer veröffentlichen regelmäßig interaktive Formate, Karten und Grafiken. Seit mehr als fünf Jahren experimentiert er mit neuen Recherche- und Darstellungsformen im Web... Read More →


Friday June 9, 2017 12:00 - 13:00 CEST
R2