Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Friday, June 9 • 10:45 - 11:45
Sensorjournalismus: Wie Sensoren entscheiden, was wir lesen und Tiere zu Reportern werden. Aufbruch in die neue Welt des Journalismus.

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Sie umgeben uns überall, sind in Kühlschränken, Puppen und Handys verbaut: Sensoren. Sie für den Journalismus zu nutzen, ist eine noch junge Idee. In dieser Session stellen zwei Pioniere ihre Sensorprojekte vor und beantworten unter anderem diese Fragen von Moderatorin Astrid Csuraji: Wie verändern Sensoren den Journalismus? Sind sie die besseren Reporter? Welche Chancen und Risiken sind mit Sensordaten verknüpft?

"Unsere News-App weiß schon vor dem Nutzer, was er lesen will", sagt Marco Maas, Erfinder von xMinutes. Die App gehört zu den ersten geförderten Projekten der Digital News Initiative von Google und soll den Nachrichtenkonsum der User mithilfe von Sensorendaten des Smartphones tracken und vorhersagen lernen. In der Session erklärt Maas, wie dieser "Nachrichtenbutler" funktioniert. 

"Die Sensorstory kommt näher ran als jeder Reporter", sagt Jakob Vicari, Erfinder des Formats. SUPERKÜHE ist die erste Auskopplung der Sensorstory, die Vicari zusammen mit Chapter One entwickelt hat. Sensordaten füttern einen Textroboter, der vernetzte Tiere und Dinge zu uns sprechen lässt. In der Session stellt Vicari die Technologie hinter der Sensorstory vor: die reporter.box Maria, die Daten sammelt und zur Verfügung stellt, und das Content-Management-System story.board, mit dem Sensorstorys komponiert werden können.


Moderatoren
avatar for Astrid Csuraji

Astrid Csuraji

Freie Journalistin und Projektmanagerin
A freelance project manager and journalism trainer since 2006, mostly teaching at Konrad Adenauer Foundation's journalism school, JONA. Also with training expertise in Brazil, US, Russia. A storyteller, in love with ddj, mojo and the digital revolution.

Referenten
avatar for Marco Maas

Marco Maas

CEO, Data Journalist, OpenDataCity/Datenfreunde
I am a data journalist and entrepeneur from Hamburg. In the last years my company Datenfreunde GmbH and the journalistic label OpenDataCity did a lot of visualisations (check opendatacity.de). Our customers are all major media outlets in Germany, Switzerland and Austria. But for... Read More →
avatar for Jakob Vicari

Jakob Vicari

Freier Journalist
Jakob Vicari entwickelt das Format der Sensor-Live-Reportage, gefördert vom MIZ Babelsberg, und schreibt für Magazine und Onlinemedien. Er studierte Journalistik mit Nebenfach Biologie in München und Genf und ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule mit umfangreicher Reportage-Erfahrung im Wissenschaftsjournalismus. Im... Read More →


Friday June 9, 2017 10:45 - 11:45
R2

Attendees (54)