Loading…
nr17 has ended
Back To Schedule
Saturday, June 10 • 10:45 - 11:45
Informanten - wie man sie gewinnt und sie schützt!

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Im investigativen Journalismus lebt ein Großteil von Informanten - seien es Whistleblower aus Unternehmen, seien es Geschädigte - von Medizinskandalen, Missbrauch, Behördenversagen oder anderen Themen, die es sich aufzudecken lohnt. Wie findet man solche Menschen und gewinnt ihr Vertrauen - nicht nur übers Internet, sondern auch durch Recherchen auf der Straße? Wie sollte man aus ethischer Sicht mit ihnen umgehen? Wie schützt man sie (presserechtlich) vor jenen, die schuld am aufgedeckten Misstand sind? Und wie sichert man sich selbst und seine Redaktion gegenüber möglichen Falschinformationen ab?

Referenten
avatar for Anette Dowideit

Anette Dowideit

Investigativ-Reporterin, WELT-Gruppe
Anette Dowideit ist Chefreporterin im Investigativteam der WELT-Gruppe. Mit ihren Recherchen deckt sie Missstände in Unternehmen, in sozialen Sicherungssystemen und der Gesundheitsbranche auf. Sie schreibt Sachbücher zu ihren Recherchethemen, ist regelmäßiger Gast in politischen... Read More →


Saturday June 10, 2017 10:45 - 11:45 CEST
K3