Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Friday, June 9 • 16:30 - 17:30
"Inside Islam" - Recherchen in und über Moscheen

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Er spricht fließend arabisch, kennt die Situation im Nahen
Osten bestens. Für seine deutsch-arabische Sendung
"Marhaba - Ankommen in Deutschland" (n-tv) erhielt
Constantin Schreiber neben zahlreichen Hassmails auch
den Grimme-Preis 2016.

Jetzt veröffentliche der heutige Tagesschau-Sprecher und ZAPP-
Moderator sein Buch "Inside Isam - Was in Deutschlands Moscheen
 gepredigt wird". Er schildert darin seine Eindrücke von Besuchen in
13 Moscheen. Viele der Predigten, die er gehört habe, seien "sehr
konservativ, nur wenige integrativ" gewesen. Sein Buch löste viele
Reaktionen aus. Heftige Kritik genau so wie große Zustimmung.

Auch über seine seine Reportagereihe "Moschee-Report"
(tagesschau 24) wurde viel und kontrovers diskutiert.

Constantin Schreiber erzählt in diesem "Kollegengespräch"
über seine Recherchen, seine Erlebnisse - und seine Einschätzung
zur aktuellen Situation in Deutschland. 


Links zum Thema:

Interview mit Constantin Schreiber:
http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/constantin-schreiber-in-deutschen-moscheen--vieles--was-er-hoerte--entsetzte-ihn-7391238.html

http://www.taz.de/!5393681/

http://www.tagesspiegel.de/medien/der-moscheereport-mit-constantin-schreiber-hoppla-was-wird-denn-hier-fuer-eine-meinung-verbreitet/19570320.html


Moderatoren
avatar for Tom Schimmeck

Tom Schimmeck

Autor
Jahrgang 1959. War 1979 Mitgründer der taz und für diese bis 1984 in Hamburg, Bonn und Berlin tätig. Danach arbeitete er als freier Autor für die Frankfurter Rundschau, Transatlantik und den NDR. 1986 war er Redakteur und Reporter bei Tempo, 1987-1989 politischer Redakteur des Spiegel. Ende 1989 ging er als Autor nach... Read More →

Referenten
avatar for Constantin Schreiber

Constantin Schreiber

Journalist und Moderator, NDR
Constantin Schreiber, geboren 1979 in Cuxhaven, ist ein deutscher Journalist und Bestsellerautor. Für die Moderation der deutsch-arabischen n-tv Sendung Marhaba – Ankommen in Deutschland wurde er 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. | Seit Januar 2017 ist er bei ARD-aktuell u... Read More →


Friday June 9, 2017 16:30 - 17:30
S1

Attendees (49)