Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own
View analytic
Saturday, June 10 • 14:00 - 15:00
Recherchen in Zeiten von Twitter, Facebook und Co.

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Er  sucht den persönlichen Kontakt, kann  Akten und
Dokumente bestens auswerten: Hans Leyendecker.
Viele Preise (aktuell auch der "Ehren-Leuchtturm" von
netzwerk recherche) und noch viel mehr Enthüllungen belegen
eindrucksvoll das journalistische Wirken von Leyendecker.
Jetzt ist er offiziell in Rente gegangen, bleibt dem Investigativ-
Ressort seiner SZ aber weiterhin verbunden.

Der leidenschaftliche BVB-Fan wurde gerade zum Präsidenten
des nächsten Kirchentags 2019 in Dortmund gewählt. Für
ihn ein besonderer Höhepunkt seines an Höhepunkten ohnehin
erfüllten Lebens.

Wie kommt er an an seine Geschichten, wie entwickelt und pflegt er
seine Kontakte, wie überprüft er seine Fakten?
Was denkt er über den aktuellen Journalismus zwischen Twitter-
alarm, Facebook-Botschaften und immer wieder mal allzu
schrillen Schlagzeilen? Was rät er den jungen Kollegen/innen,
die jetzt ihre Rolle in dieser Medienwelt suchen?

Ein Kollegengespräch über Journalismus und Haltung - damals
und heute.


Moderatoren
avatar for Tom Schimmeck

Tom Schimmeck

Autor
Jahrgang 1959. War 1979 Mitgründer der taz und für diese bis 1984 in Hamburg, Bonn und Berlin tätig. Danach arbeitete er als freier Autor für die Frankfurter Rundschau, Transatlantik und den NDR. 1986 war er Redakteur und Reporter bei Tempo, 1987-1989 politischer Redakteur des Spiegel. Ende 1989 ging er als Autor nach... Read More →

Referenten
avatar for Hans Leyendecker

Hans Leyendecker

Hans Leyendecker, geboren 1949, volontierte beim Stader Tageblatt, wechselte 1979 zu Der Spiegel und deckte dort unter anderem die Flick-Affäre auf. Seit 1997 arbeitete er für die Süddeutsche Zeitung, zunächst als Leitender Politischer Redakteur, dann bis September 2016 als Leiter des Ressorts... Read More →



Saturday June 10, 2017 14:00 - 15:00
R3

Attendees (74)